kikaninchen.de: Das kostenlose Lernportal für Drei- bis Sechsjährige Kinder im Internet




Seit März 2010 ist erstklassiges und kostenloses Lern-Portal für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren online. Die kostenlosen online Spiel- und Lernangebote auf kikaninchen.de orientieren sich an den Fähigkeiten und Bedürfnissen von Vorschulkindern. Fernsehinhalte der Kikaninchen-Vorschulwelt werden hier altersgerecht vertieft und spielerisch weiterentwickelt. Kikaninchen höchstpersönlich begrüßt die Internetanfänger auf seiner Seite. Es führt sie selbst durch kikaninchen.de und lädt sie zum Entdecken ein. Tipps zur aktuellen Kikaninchen-Seite gibt Christian, ebenfalls bekannt aus dem erfolgreichen Kikaninchen-Fernsehprogramm.

Drei Aktionsbereiche erwarten die Kinder auf kikaninchen.de: In der “Kramkiste” finden sie tolle, kostenlose Dinge zum Malen, Basteln oder Spielen. Unter “Filme” können sie entweder das aktuelle Vorschulprogramm kostenlos anschauen (Live-Stream) oder ihre Lieblingsbeiträge abrufen. Im Bereich “Kikaninchens Freunde” treffen sie die beliebten Figuren aus der Kikaninchen-Vorschulwelt, darunter auch “Die Sendung mit dem Elefanten”, “JoNaLu” oder “Pocoyo”. Durch unterschiedliche Farbwelten sind die Bereiche für Kinder leicht unterscheidbar.

Kinder lernen online

Schon das Navigieren soll den kleinen Kinder viel Freude und Spass bei ihren ersten Online-Gehversuchen im Internet bereiten. Kinder können hier kleine Animationen kostenlos entdecken und selbst abspielen. Auf kikaninchen.de ist zum Beispiel der Mauszeiger größer als üblich, damit Vorschulkinder leichter die interaktiven Elemente anklicken können. Da sie in der Regel noch nicht lesen können, setzt kikaninchen.de auf intuitive Navigation:

  • Auf Schrift wird weitestgehend verzichtet, die Kinder finden sich über Symbole zurecht, das Angebot ist vertont.
  • Auch auf Querverlinkungen wird verzichtet, da Kinder im Alter von drei bis sechs Jahre diese noch nicht nachvollziehen können.

Elternbereich

Pädagogische Hintergrundinformationen
Der Elternbereich auf kikaninchen.de enthält konzeptionelle und pädagogische Hintergrundinformationen: einen Ratgeber zur Mediennutzung, Elterntipps auf den Kinderseiten und Spiel- und Gestaltungsideen, die aus dem digitalen Medienangebot wieder herausführen.

Webwecker unterstützt Zeitbegrenzung
Außerdem können Erwachsene die Online-Zeit ihrer Kinder begrenzen: Klingelt der neue “Webwecker”, ist der Zeitpunkt gekommen, den Rechner abzuschalten. Maximal 30 Minuten Medien täglich, so lautet die Empfehlung von Pädagogen für Kinder im Vorschulalter.

Alternativ zum kikanichen bietet der private Fernsehsender SUPER RTL mit seinem Online-Angebot

TOGGOLINO CLUB: Spielend lernen – online!
ein ähnliches Angebot für Kinder in Vorschulalter an. Dieses Angebot ist jedoch kostenpflichtig und nicht so benutzerfreundlich aufbereitet. Hier werden in Form eines Abos 69 Euro pro Jahr fällig, dass sich automatisch um ein weiteres Jahr verlängert. Toggolino ist wie kikanichen.de werbefrei.

6 Gedanken zu „kikaninchen.de: Das kostenlose Lernportal für Drei- bis Sechsjährige Kinder im Internet

  1. Ich suche ein lernprogramm fuer meinen 5 jaehrigen sohn. Spielerisch lesen lernen z.b. Wie kann man sich Ihre software runterladen? Wir sind begeisterte kika seher.

  2. Hallo kikaninchen,
    meine kleine Schwester (20 Monate alt) liebt dich abgöttisch.
    Mach weiter so!

  3. hallo kickanimjchen dein freund chris der ist voll cool aber du buist noch viel cooler aber pssssssssst nicht weier sagen
    deine franziska

  4. hallo kikaninchen ich finde deine spiele toll mein 4 jahre alter bruder spielt fast immer ich finde dich toll gruß deine franziska

Kommentare sind geschlossen.